Computer

Mein Rechner

IBM Thinkpad 310E

Dieses Notebook kaufte ich mir im Mai '98, als es Vobis für 2999 DM kurze Zeit im Angebot hatte. Ich bin recht zufrieden damit, weil es ein sehr angenehmes TFT-Display hat und ganz gut durchdacht ist. Eine weitere angenehme Eigenschaft ist die Möglichkeit, den internen Glide-Point und eine externe PS/2-Maus gleichzeitig zu benutzen. Der Glide-Point erfordert zwar ein kleines bißchen Übung, ich komme aber wesentlich besser damit als mit einem Trackball zurecht. Weiterhin ist es nicht nötig bei jedem An- oder Abstecken des Diskettenlaufwerks dieses im Setup ein- oder auszutragen. Man steckt es einfach im ausgeschalteten Zustand oder Hibernation-Mode an und schon ist es einsetzbar. Nicht verschweigen will ich allerdings, daß das BIOS-Setup wie bei vielen Notebooks kein Chipset-Setup hat und entsprechende Feineinstellungen von Hand nicht möglich sind. Außerdem werden Programme, die 640x480 Pixel direkt über die Grafikkarte oder VESA ansteuern (also z.B. Spiele) meist nicht bildschirmfüllend angezeigt. Die DOS-Kommandozeile und Textmode-Programme machen keine Probleme, aber wer DOS-Software im Grafikmodus braucht, der sollte hier aufpassen.
Von aktuellen Treibern bis hin zur Anleitung zum Zerlegen bekommt man alles beim  IBM Support für das Thinkpad 310E.

Bastelkiste

so sieht der K5 ausIn meiner "Bastelkiste" findet sich nicht mehr taufrische Hardware, die jedoch für bestimmte Zwecke immer noch einsetzbar ist und entweder irgendwie noch für "niedrige Aufgaben" eingesetzt wird, oder auf einen neuen Verwendungszweck wartet. Es handelt sich um Teile, die bei einer Aufrüstung ausgebaut wurden oder ich für kleines Geld als Reserve gekauft habe.

Was ich mit meinen Rechnern so mache

Literaturtips für Programmierer

Wer in C bisher nur DOS-Programme geschrieben hat und auf Windows umsteigen will, der sollte sich folgendes Buch ansehen. Hier findet man keine objektorientierten Mamutprogrammme, die zur Ausgabe von "Hello World" 10000 Zeilen Code brauchen, sondern eine leicht verständliche Einführung in die Windows-Programmierung.

Helmut Erlenkötter, Volker Reher
C für Windows
rororo Computer
ISBN 3-499-19234-9

Dieses Buch entspricht längst nicht mehr dem Stand der Technik und wird nicht mehr aufgelegt. Dafür hat es der Autor ins Netz gestellt. Link zur Online-Version.
 

Halselier & Fahnenstich (Hrsg.)
Das Einmaleins der Windows-Programmierung
Econ Taschenbuch Verlag, Düsseldorf
ISBN 3-612-28059-7
Preis 29,90 DM

In Ralf Browns Interrupt-Liste findet man eine detaillierte Beschreibung zu allen möglichen Interrupts. Ein Muß für jeden DOS-Programmierer.
 

Zurück zur Hauptseite