Technische Angaben:

Motor:

4 Zylinder Dieselmotor mit 2799m³ Hubraum, 70 PS bei 2800/u min

Gewicht:
Leer: 3800Kg
Zulässiges Gesamtgewicht: ca.5800Kg

Tank:
72 Liter (etwas dürftig, wenn man den Verbrauch betrachtet). Die Möglichkeit, einen größeren Tank nachzurüsten besteht , ist jedoch mit recht hohen technischen Aufwand verbunden.

Höchstgeschwindigkeit:
ca. 60-65 KM/h, darf nicht mit Vollgas gefahren werden.

Preis:
Der Al28 ist schon ab 2000 DM zu haben. Man sollte ihn aber genau untersuchen, da sich viele Fahrzeuge in einem miserablen Zustand befinden.

Der Al28 lässt sich auch als die preiswerte Alternative zum Ifa W50 , oder auch zum DB 710/911 bezeichnen. Durch seine gute Bodenfreiheit und seine grobstolligen Reifen ist er recht gut fürs Gelände geeignet. Er verfügt über einen permanenten Allradantrieb. Seine recht schwache Motorisierung kann in schwierigerem Gelände aber durchaus zu Problemen führen. Das Platzangebot des Al28 ist sehr begrenzt, so dass er mit mehr als 2 Leuten nicht auf Dauer nutzbar ist. Mit einem Verbrauch von ca. 16 Litern auf der Straße und bis 25 Litern im Gelände ist sein Motor im Verhältnis zu den PS recht gefräßig. Seine sehr niedrige Höchstgeschwindigkeit die auch nicht dauerhaft gefahren werden darf( da man sonst das Risiko eines Kolbenfressers eingeht) kann einem auf Langstreckenfahrten schon so manchesmal die Nerven kosten.

Grösste Schwachstelle des Fahrzeuges ist das Getriebe, welches gerne mal den Geist aufgibt.