Undokumentierte Tastenkombinationen der Garmin GPS-Empfänger

Viele Garmin GPS-Empfänger haben nicht in der Anleitung dokumentierte Funktionen für Tests und Wartung. Teilweise wurden sie für spezielle Zwecke von Garmin bekanntgegeben, teilweise von Benutzern entdeckt. Generell ist bei diesen Funktionen große Vorsicht angebracht. Es kann zum vollständigen Verlust der Benutzerdaten kommen oder die Funktionsfähigkeit der Empfänger kann beeinträchtigt werden. Wenn Ihnen also z.B. "Searching the Sky" kein Begriff ist, lassen Sie die Finger von den hier genannten Funktionen. Obwohl ich die Informationen nach besten Wissen zusammengestellt habe, kann ich Fehler nicht ausschließen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich keinerlei Verantwortung für eventuelle Auswirkungen dieser Funktionen übernehme. Wenn Sie also die entsprechenden Tastenkombinationen ausprobieren, geschieht dies auf Ihre eigene Gefahr.
 

"Searching the Sky" durchführen

Diese Funktion wurde zur Problembehebung bei Geräten, die wegen falscher Almanachdaten keine Satelliten mehr finden, von Garmin bekanntgegeben.
Die jeweils angegebene Taste muß während des Einschaltens gedrückt gehalten werden.
 
Taste beim Einschalten Geräte
PAGE GPS II II+ III IIIPilot 12 12XL 38 40 45 48 89 90 120 120XL 126 128 130 135 175 180 185 195 230 235
0 GPS 50 55 65 75 85 95 95XL
MARK GPSMap 210 215 220 225

Quelle: FAQ des Herstellers Garmin
 

Komplettes Löschen des Speichers

Mit dieser Funktion läßt sich ein Garmin in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Sämtliche Benutzerdaten also z.B. Wegpunkte, Routen, Track aber auch Geräteeinstellungen wie Kartendatum, Format der Positionsangaben und Displaykontrast werden gelöscht. Der Almanach wird ebenfalls gelöscht, weshalb ein "Searching the Sky" durchgeführt wird. Mit dieser Funktion lassen sich Geräte, die abnormales Verhalten zeigen, oft wieder zur Vernunft bringen. So konnte ich mit meinen GPS75 nach längerer Betriebspause nur so dazu bringen, nicht mit seinen veralteten Almanachdaten vergeblich nach Satelliten zu suchen.
Die jeweils angegebene Taste mußt während des Einschaltens gedrückt gehalten werden.
 
 
Taste beim Einschalten Geräte Kommentar
CLR GPS 45, 75 (und ähnliche ?) bei meinem GPS75 erfolgreich getestet
MARK ?, auf keinen Fall bei GPSMap162, da hier MARK/ENTER eine Taste ist siehe Testmodus

Quellen:

Testmodus

Je nach Gerät liefert der Testmodus mehr oder minder sinnvolle Informationen. Wiederum wird die Taste einfach während des Einschaltens gedrückt.
 
Taste beim Einschalten Geräte Kommentar
ENT bzw. Enter alle ? bei GPS75 und GPSMap162 selbst erfolgreich getestet
Click-Stick drücken etrex Vista

Hinweis: Bei einigen Geräten darf kein Satellit im Testmodus gelockt werden, da sonst die Temperaturkalibrierung des Oszillators mit falschen Werten gefüllt wird. Deshalb bei Geräten mit externer Antenne diese abstecken oder bei interner Antenne Innenraum ohne Satellitenempfang aufsuchen. Es entsteht zwar beim Empfang eines Satelliten kein irreversibler Schaden, aber es können Probleme beim Locken der Satelliten auftreten, bis die Temperaturkalibrierung wieder mit sinnvollen Meßwerten (automatisch) gefüllt wird. Wer es genau wissen will, liest das Statement von Garmin.
 

GPS75

Beim GPS75 erscheinen im Testmodus konzentrische Rechtecke, die nach außen wandern. Dies ist wohl ein Displaytest. Durch Drücken von ENT läßt sich zwischen den Rechtecken und einem Statusbildschirm mit folgendem Inhalt umschalten:

Testing ...
Sgnl Amplitude 2123
TCXO Drift -19,978
 

GPSmap 162

Beim GPSMap162 ist der Testmodus deutlich nützlicher. Hier erscheint zunächst der links abgebildete Bildschirm, bei dem innerhalb weniger Sekunden die angegebenen Tests durchgeführt werden. Drückt man eine der Tasten, so wird auf dem Bildschirm die entsprechende Taste dunkel ausgefüllt. Wie im Normalbetrieb kann die Displaybeleuchtung durch mehrmaliges Drücken der Licht-Taste (Ein-/ Ausschalter) in Stufen heller gestellt werden. Mehrfaches Drücken der Quit-Taste führt zu verschiedenen Display-Tests mit Rechtecken und komplett schwarzem Bildschirm. Drückt man die Page-Taste 2x (1x zum Ausfüllen, 1x zum Umschalten) so gelangt man auf eine zweite Testseite, die rechts abgebildet ist. Da hier ein Antennentest und das Signal-Rausch-Verhältnis auftauchen, darf man beim 162er anscheinend die Antenne angesteckt lassen. Die verschmierten Zahlen im rechten Bild sind nur durch die lange Belichtungszeit meiner Digitalkamera entstanden. In Wirklichkeit ändern sich diese Werte schnell.
 
Testbildschirm 1 des GPSMap 162 (28 KB) Testbildschirm 2 des GPSMap 162 (25KB)

etrex Vista

Der Testmodus des Vista wird durch Drücken des Clicksticks während des Einschaltens aktiviert. Neben Softwareversion und einigen anderen nützlichen Dingen wird auch die Batteriespannung numerisch ausgegeben. Das Bild unten zeigt einen Screenshot, der sich mit entsprechenden Tools recht komfortable erzeugen läßt. Mit der Page-Taste kann man mehrere Bildschirmtests aufrufen. Insgesamt ist dieser Testmodus dem GPSmap (und wohl allen modernen Garmins) ziemlich ähnlich.
Testmodus etrex Vista 3 KB

Doch es gibt noch einen zweiten versteckten Dialog. Dieser wird aber nicht während des Einschaltens, sondern beim Betrieb aktiviert. Dazu geht man zum Reisecomputer (Tripcomputer) und drückt die Zoomtasten in der Reihenfolge Out (oben), In (unten), Out (oben). Mit den Schaltflächen Shutdown und Stack können zwei verschiedene Liste abgerufen werden. Unter Shutdown werden offensichtlich die Gründe für ein Abschalten des Geräts wie Low Battery und Abnormal Power Down angegeben. Das Kontextmennü bietet den Eintrag Delete All Reports. Bei Stack werden offensichtlich die Inhalte einiger Variablen der Betriebssoftware angezeigt. Hier kann man per Kontextmenü Reset Stored Stats wählen.
 

Testbildschirm etrex Vista 3 KB Testbildschirm etrex Vista 3 KB


Quelle: A GPS User Manual von Dale DePriest

Diese Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig. Wer weitere undokumentierte Funktionen kennt, soll sich bitte bei mir unter mail@Michael-Multerer.de melden.

Zur GPS-Übersicht
Zur GPSMap162-Seite
Links zu GPS-Seiten und GPS-Software
Zurück zur Hauptseite